Installation für ganz ganz Fortgeschrittene - RIS, MassStorage-Treiber, ein Subnotebook und Schwierigkeiten ohne Ende

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Mein erster RIS-Server oder doch Windows-Bereitstellungsdienst?
  3. Die "ristndrd.sif"
  4. Warum zur Hölle fehlt der Netzwerktreiber?
  5. Das alte Festplattenproblem - Reloaded...
  6. XP Home über RIS - es geht! Wenn auch mit einigen Hindernissen
  7. DHCP-Server und WDS - wie Hund und Katz
  8. Zusammenfassung

DHCP-Server und WDS - wie Hund und Katz

Die Netzwerkinstallation des X60 hat wunderbar funktioniert (rofl), der WDS-Server ist schon wieder fast vergessen... Für die Installation des X60 habe ich mich einfach auf den DHCP-Dienst meines Routers verlassen. Windows hat das wunderbar akzeptiert, alles war bestens. Aber neugierig wie ich bin, wollte ich nun selbst einen DHCP-Server bereitstellen. Was liegt also näher, als den schon bewährten Windows-2003-Rechner zu nehmen?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab das Scheißding einfach nicht zum Laufen gekriegt.

In der Ereignisanzeige gab es unter System einen Fehler mit der Ereigniskennung 1041:
Der DHCP-Dienst stellt keine Serverdienste für Clients zur Verfügung, da die aktiven Netzwerkschnittstellen keine statisch konfigurierten IP-Adressen haben (oder es gibt keine aktiven Schnittstellen).

Komisch. Natürlich habe ich eine aktive Schnittstelle und die hat auch eine statische IP-Adresse...

Ein Blick in die Eigenschaften des DHCP-Servers zeigt uns erstmal keine Probleme: Der DHCP-Dienst ist gestartet, der Server ist autorisiert, der Bereich aktiviert, alles paßt auf den ersten Blick. Aber...

Wir sehen hier, daß bei Bindungen in den erweiterten Eigenschaften das Häkchen bei der LAN-Verbindung nicht gesetzt ist. Interessanterweise nützt es auch gar nichts, es zu setzen: Wenn man OK drückt und wieder reinschaut danach, dann ist das Häkchen wieder weg! Daher auch diese Fehlermeldung: "...es gibt keine aktiven Schnittstellen..."

Wir müssen erst den WDS-Server stoppen, damit wir das Häkchen überhaupt setzen können.... Danach können wir den WDS-Server wieder starten und alles ist in bester Ordnung.

Bei Microsoft gibt es zu einem ähnlichen Problem (allerdings mit dem richtigen WDS-Modus, nicht mit dem Legacymodus) folgenden Artikel: DHCP service fails after installing WDS. Hier muß der WDS-Server umkonfiguriert werden.

Das Problem rührt daher, daß WDS normalerweise auf dem gleichen Port lauscht wie DHCP, nämlich UDP 67. Es gibt für dieses Problem nur zwei mögliche Lösungen: