Seitlich versetzte Annäherung an ein unbekanntes Radarziel

Seitlich versetzte Annäherung an ein unbekanntes Radarziel

  1. Auf dem Radarschirm erscheinen unbekannte Flugobjekte, die sich aus 80 km Entfernung mit Kollisionskurs nähern.
  2. Die Jäger kurven zur Seite, um den Angriffswinkel zu verschieben.
  3. Die Jäger drehen auf einen Kollisionskurs zurück.
  4. Der angreifende Rottenflieger schaltet sein Radar auf das weiter entfernte Flugziel auf.
  5. Der angreifende Rottenführer, der den unbekannten Maschinen seine kleinste Stirnfläche bietet, bekommt Sichtverbindung und identifiziert die Flugzeuge als feindlich. Der Rottenflieger feuert eine radargesteuerte Rakete ab. (Der Führer ist zu nah an den Zielen, um selbst feuern zu können.)
Sollte der Angriff erfolglos bleiben, wird hoffentlich nur der Rottenführer entdeckt werden. Der Rottenflieger bleibt dann ein Überraschungselement in jedem sich nun entwickelnden Gefecht. Falls der Raketenangriff erfolgreich ist, findet der nachfolgende Luftkampf im Kräfteverhältnis zwei zu eins statt.