Eurocopter EC 155
Datenblatt
Typ
Vielzweck-Hubschrauber mit zwei Turbinen. Je nach Austattung Platz für zwei Piloten und zwölf bis 13 Passagiere; in der VIP-Version acht Passagiere; Krankentransport: vier Liegen und zwei Sitze oder zwei Liegen und vier Sitze.
EC 155B des BGS am 11. November 2002 in Mainz.
Kennung: D-HLTH.
Geschichte
Der Eurocopter EC 155 stammt von der AS 365 Dauphin 2 ab. Er flog erstmals am 17. Juni 1997 unter der Bezeichnung AS 365 N4. Seit Februar 1998 wird er EC 155 genannt. Die erste Serienmaschine (F-WWOZ) flog am 11. März 1998.
Verglichen mit dem Dauphin hat er eine um 40 % größere Kabine. Außerdem neue Kabinenfenster und Schiebetüren sowie einen fünfblättrigen Spheriflex-Hauptrotor und einen zehnblättrigen Fenestron-Heckrotor.
Der erste Kunde war Norwegen.
Der deutsche Bundesgrenzschutz orderte für Ende 1998 13 Maschinen als Ersatz für die Bell UH-1D.
Der EC 155B hat zwei Wellenturbinen Turboméca Arriel 2C1. Seit September 2002 gibt es den EC 155B1 mit zwei stärkeren Turbinen Turboméca Arriel 2C2.