Westland Lynx

Typ

Vielzweck-Hubschrauber mit zwei Turbinen; in der Militärversion 1 Pilot (und Copilot) mit bis zu zehn (neun) Soldaten; in der VIP-Version ein Pilot und vier bis sieben Sitze.

Den Lynx finde ich ziemlich faszinierend... angeblich ist er der einzige Hubschrauber, der einen Backflip fliegen kann, das Display-Team des englischen Army Air Corps führt diesen sehr eindrucksvoll vor:
Die Blue Eagles auf dem Flugtag 2005 in Gilze-Rijen.

beim Auftanken...

Abflug...

Lynx Mk 9 am 5.3.2002
in Rajlovac/Bosnien-Herzegovina

Geschichte

Der Lynx entstand im Rahmen des Englisch-Französischen Hubschrauberabkommens von 1967 (Puma, Gazelle und Lynx); er wurde rein von Westland entwickelt, 30% der Bauteile stammen von Aerospatiale (u.a. der einteilige Gelenkkopf aus Titan für den halbstarren Vier-Blatt-Hauptrotor).

Erstflug des Armeeprototyps: 21.3.1971.
Erstflug des Marineprototyps: 25.5.1972.

Alle Versionen sind mit Digitalflugsteuerung und Allwetteravionik ausgestattet, dadurch erreicht der Lynx fast einzigartige Einmann-Allwettereinsatzfähigkeit.

Versionen: