Die AMX ist ein Gemeinschaftsprojekt der italienischen Firmen Aeritalia und Aermacchi und der brasilianischen Firma EMBRAER. "AMX" steht für "Aeritalia/Macchi Experimental".
Der Erstflug dieses im Unterschallbereich operierenden Jagdbombers war am 15.05.1984.
1989 wurde er an die Italienische und Brasilianische Luftwaffe ausgeliefert.
AMX (Brasilianische Bezeichnung: A-1)
AMX-T (Brasilianische Bezeichnung: A-1B):
Zweisitzige Trainerversion, Erstflug 1990, Serienfertigung ab 1992.
Flügel: | Freitragender Schulterdecker mit nach hinten gepfeilten und verjüngten Flügeln, Spitzen gerade, üblicherweise mit Waffenträgern. |
Triebwerk: | Ein Triebwerk im Rumpf, zwei Lufteinlässe an den Flügelwurzeln, ein Auslaß. |
Rumpf: | Spitze Nase; Rumpf wird zu den Lufteinlässen hin dicker, verjüngt sich hinten wieder. |
Schwanz: | Höhenleitwerke in der Mitte des Rumpfes, Seitenleitwerk und Höhenleitwerke mit stumpfen Enden |