Abmessungen und Flächen | ||
Spannweite: | 9,08 m (29 ft 9 1/2 in); mit Sidewinder an den Flügelspitzen: 9,94 m (32 ft 7 3/8 in); Hawk 200RDA: 9,39 m (30 ft 9 2/3 in) | |
Tragflächentiefe an Wurzelrippe: | 2,65 m (8 ft 8 1/4 in) | |
Tragflächentiefe an Endkante: | 0,90 m (2 ft 11 1/2 in) | |
Flügelstreckung: | 4,9; Hawk 200RDA: 5,3 | |
Länge: |
Rumpf ohne Staurohr: 10,95 m (35 ft 11 in); Hawk 200RDA: 10,99 m (36 ft 3/4 in) Rumpf ohne Staurohr mit Düppelwerfern: 11,01 m (36 ft 1 1/4 in); Hawk 200RDA: 11,05 m (36 ft 3 in) Länge gesamt: 11,34 m (37 ft 2 1/2 in); Hawk 200RDA: 11,38 m (37 ft 4 in) | |
Höhe: | 4,13 m (13 ft 6 3/4 in); Hawk 200RDA: 3,98 m (13 ft 3/4 in) | |
Tragflügelfläche: | 16,69 m2 (179,6 sq ft) | |
Fläche der Querruder: | 0,97 m2 (10,44 sq ft) | |
Fläche der Landeklappen an der Tragflächenhinterkante: | 2,50 m2 (26,91 sq ft) | |
Fläche der Luftbremse: | 0,53 m2 (5,70 sq ft) | |
Fläche Seitenleitwerk: | 2,61 m2 (28,1 sq ft) | |
Fläche des Seitenruders mit Hilfsruder: | 0,58 m2 (6,24 sq ft) | |
Fläche des Höhenleitwerks: | 4,33 m2 (46,61 sq ft) | |
Massen und Zuladungen | ||
Leermasse: | 4.450 kg (9.810 lb) | |
Startmasse: | ||
max. Startmasse: | 9.100 kg (20.061 lb) | |
max. Waffenlast: | 3.493 kg (7.700 lb) | |
max. Flügellast: | 545,4 kg/m2 (111,70 lb/sq ft) | |
max. Leistungsgewicht: | 350 kg/kN (3,43 lb/lb st) | |
Kraftstoffvorrat: | 1.360 kg (3.000 lb) | |
Zusatztanks: | max. 932 kg (2.055 lb) | |
Leistungsdaten | ||
Höchstgeschwindigkeit: | in Meereshöhe: 1.000 km/h (621 mph, 540 kt) | |
VNE: | in Meereshöhe: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 0,87) EAS bei 5.180 m (17.000 ft) und darüber: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 1,2) EAS | |
Marschgeschwindigkeit: | in 12,5 km (41.000 ft) Höhe: 796 km/h (495 mph, 430 kt) | |
Überziehgeschwindigkeit mit ausgefahrenen Landeklappen: | 177 km/h (110 mph; 96 kt) IAS | |
Steigrate: Steigzeit: | 3.508 m/min (11.510 ft/min) für 9,15 km (30.000 ft): 7 min 24 s | |
Dienstgipfelhöhe: | 13.715 m (45.000 ft) | |
Reichweite: | mit zwei Zusatztanks: 2.528 km (1.570 miles; 1.365 nm) | |
Startstrecke: | 630 m (2.070 ft) | |
Landestrecke: | 598 m (1.960 ft) | |
Landegeschwindigkeit: | ||
Strukturlimit: | + 8 g/- 4 g | |
Bewaffnung | ||
Alle Waffenträger sind für 500 kg (1.102 lb) bei 8 g zugelassen Sprengbomben (z.B. britische Sprengbombe 227 kg, auch an Doppelträgern; 1.000 lb-Bombe) Lasergesteuerte Bomben (z.B. GBU-16 Paveway II) Cluster-Bomben (z.B. Hunting-BL. 755) Luft-Boden-Raketen (inklusive Antipisten-Waffen) Raketenwerfer (z.B. Matra mit 18 SNEB 68 mm) Luft-Luft-Raketen (z.B. AIM-9L Sidewinder, auch an Doppelträgern) | ||
Fest eingebaut | ||
keine fest eingebaute Bewaffnung | ||
Rumpfpylon: | ||
Ein Flügelspitzenträger (pro Tragfläche): | ||
Luft-Luft-Raketen | Sidewinder | |
Vier Unterflügelträger (pro Tragfläche): | ||
Sidewinder nicht an den inneren Flächenträgern möglich | ||
Avionik | ||
ähnlich wie Hawk 100 | ||
Kommunikation: | ||
Funkstation | Rockwell Collins AN/ARC-182 U/VHF | |
Radar, GPWS und TCAS: | ||
Radar | Lockheed Martin AN/APG-66H multimode radar | |
Kennungsgerät (IFF) | Raytheon Systems Limited Cossor 4720 | |
Elektronische Kriegsführung: | ||
Radarwarngerät | in Mk 203 für Oman: Marconi Sky Guardian 200 | |
Leuchtkörper- und Düppelwerfer | Vinten Vicon 78 Srs 300 oder vergleichbar | |
Navigation: | ||
Kompaß | Smiths-Newmark | |
Navigationshilfe | Rockwell Collins AN/ARN-153 Tacan | |
Instrumentenlandesystem | Rockwell Collins AN/ARN-147 VOR/ILS | |
Datenverarbeitung, -speicherung, Displays: | ||
DP/MC (Display processor/mission computer) | Smiths! | |
Datenbus | MIL-STD-1553B | |
MFD | Marconi 127 x 127 mm (5 x 5 in) | |
kombinierte Kontrolle und Anzeige von Kommunikation und Navigation | ||
optional | HOTAS | |
Cockpit | ||
Besatzung | 1 | |
Katapultsitz | Martin-Baker Mk 10LH raketengetriebener Zero-Zero-Schleudersitz mit MDC (miniature detonation cord), um das Cockpit vorher abzusprengen. Das MDC kann auch von außen ausgelöst werden. | |
Fahrwerk | ||
Spurweite | 3,56 m (11 ft 8 in) | |
Radstand | 4,50 m (14 ft 9 in) | |
Hauptfahrwerk | 559 x 165-279 mm; 16,2 bar (235 lb/sq in) | |
Bugfahrwerk | 457 x 140-203 mm; 7,24 bar (105 lb/ sq in) |