9 mm

Er raucht langsam eine Zigarette. Die müden Augen halb geschlossen. Der Mundwinkel zuckt, das Herz klopft gegen die Brust. Die Rippen gebrochen, durchschlagen von ihren Schüssen.
Er riecht den feuchten Waldboden. So nah.
Er bekommt kaum Luft, das Herz so eng. Nicht mehr lange, nicht mehr lange.
Rote Glut, als er zieht. Tränen in den geschlossenen Augen. Er hustet. Unerträgliche Schmerzen.
Er riecht sein eigenes Blut und den feuchten Waldboden.
Er hört ihre Schritte. Näherkommen.
Er lehnt sich zurück. Blut und Tränen laufen in seinen Nacken. Der bittere Geschmack des Blutes in seinem Rachen. Schaumig aus der Nase. Er hustet, versucht noch einmal an der Zigarette zu ziehen.
Das Atmen schmerzt, er liegt bewegungslos in den schwarzen Armen der Nacht.
Er hört ihre Schritte. Näherkommen.
Er hebt den müden Kopf, die halbe Zigarette im Mundwinkel verkrampft, die Augen zusammengekniffen. Das kalte Metall seiner Pistole in den Händen. Klack, als er den Verschluß zurückzieht, langsam. Er sieht für den Bruchteil einer Sekunde das Glänzen der Patrone, die ins Patronenlager gleitet, als er den Verschluß losläßt und mit einem metallischen Klacken nach vorne schnellen läßt.
Er zieht ein letztesmal den Rauch ein, unterdrückt gequält ein Husten.
Packt die Zigarette mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand, wirft sie achtlos auf den Boden.
Sieht die Funken springen.
Spürt jeden Atemzug unter Schmerzen. Hört ihre Schritte. Nahe.
Zitternd spannt er den Hahn seiner Waffe.
Lehnt sich zurück, schließt die Augen.
Atmet einmal, zweimal. Spürt die Schmerzen.
Hört ihre Schritte. Immer näher.
Das leise Klicken, als er die Waffe entsichert.
Ihr kriegt mich nicht.
Er hebt langsam den rechten Arm. Der Lauf seiner eigenen Waffe gegen sich selbst gerichtet.
Das Herz klopft gegen die Brust.
Das kalte Metall an seiner Schläfe.
Der Finger zittert am Abzug.
Die Augen fest geschlossen.
Er hört ihre Schritte.
Ihr kriegt mich nicht.
Als er die Schmerzen beim Einatmen spürt, drückt er ab.


Gisela Nagy, 27.02.2000

Geschrieben im Kosovo, beim Waffenreinigen.